Die Konfirmandenzeit in der Kirchengemeinde Sillenstede

setzt sich aus drei Elementen zusammen.

I  Konfirmandenunterricht

In den Unterrichtseinheiten sollen wesentliche Dinge des christlichen Glaubens besprochen werden. Für diesen Teil ist es erforderlich, dass jeder Konfirmand über eine Bibel (am sinnvollsten ist die „Gute Nachricht“ Ausgabe im heutigen Deutsch) verfügt.

II  Gottesdienst

Der Gottesdienst ist wichtiges und tragendes Element christlichen Lebens. Im Gottesdienst kann man sich auf Gott besinnen, Gottes Willen wahrnehmen und daraus Hilfen für das Gestalten des eigenen Lebens gewinnen. Die Konfirmandenzeit soll die Chance bieten, dieses Element christlichen Lebens zu erkunden. 40 Gottesdienstbesuche sind für die Zeit des Konfirmandenunterrichts vorgesehen, wobei natürlich auch Gottesdienstbesuche außerhalb der Kirchengemeinde Sillenstede zählen. Die meisten Gottesdienste sollen aber innerhalb der Kirchengemeinde absolviert werden. Schulgottesdienste, Taufen, Trauungen oder ähnliche Gottesdienste zählen natürlich auch.

III  Handeln

Lebendige Gemeinde lebt immer vom Mithelfen vieler Menschen. Auch dies soll in der Zeit des Konfirmandenunterrichts praktisch erlebt werden. Jeder soll sich etwa mit 15 Praxisstunden in der Zeit des Konfirmandenunterrichts irgendwo in der Kirchengemeinde engagieren.

Möglichkeiten hierfür sind zum Beispiel:

·         Gestalten der Erntedankkirche

·         Mithilfe bei Gemeindeveranstaltungen (Gemeindefeste / Basare usw.)

·         Diakonisches Handeln z. B. beim AK Menschen für Menschen

·         Mithilfe / -gestaltung bei Gottesdiensten

·         Austragen von Gemeindebriefen

·         und anderes . . .

Praxisstunden außerhalb der Kirchengemeinde sind vorher abzusprechen.