Vortrag Sillensteder Gespräche

Ev. Gemeindehaus Sillenstede

3. März 2015, 19.30 Uhr

Religon - Stütze des Abendlandes? Christliche Ethik in unserer Gesellschaft

In unserer Gesellschaft nehmen wir vermehrt eine Verweltlichung und eine Zunahme an Pluralität der Religionen war. Der christliche Glaube scheint einen deutlichen Bedeutungsverlust hinnehmen zu müssen und Religion scheint für immer mehr Menschen keine zentrale Bedeutung mehr zu haben. Ist Religion noch zentrale Stütze ethischen Handelns in unserer Gesellschaft? Dieser Frage wird der Vortrag an diesem Abend nachgehen.

Referent:

Hendrik Meyer-Magister

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Geschichte in Berlin und Stellenbosch, Südafrika erwarb er die Abschlüsse Master of Divinity (Stellenbosch University). das kirchliches Examen bei der evangelischen Kirche von Westfalen sowie den Bachelor of Arts an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2012 – 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik von Prof. Dr. Reiner Anselm, seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der interdisziplinären DFG-Forschergruppe "Der Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949–1989" und deren Koordinator.