Gottesdienste Grafschaft

Grafschaft ist Teil der Kirchengemeinde Sillenstede. Der Ortsteil von Schortens wurde in den 60er und 70er Jahren intensiv bebaut. Früher waren die Bezüge zu Sillenstede sehr ausgeprägt, schon alleine deswegen, weil man bis 1972 im Rathaus Sillenstede sich anmelden oder beim Hausbau z. B. die Bauanträge stellen musste und so war auch der Bezug zur St.-Florian-Kirche automatisch gegeben. Grafschaft hat inzwischen ein sehr starkes Eigenleben als Ortschaft und so entstand auch der Wunsch nach Gottesdiensten in diesem Bereich.

Schon seit langem wird das alljährlich im September stattfindende Brunnenfest mit einem Gottesdienst begleitet. In den letzten Jahren hat es sich herausgebildet, das immer abwechselnd ein platt- und ein hochdeutscher Gottesdienst angeboten wird.

Seit 6 Jahren findet zudem ein Gottesdienst im sogenannten Räuberbusch bei Grafschaft statt. Der Platz am Tannenweg ist den alteingesessenen Grafschaftern auch als Nikolausplatz bekannt. In herrlicher Waldluft, hoffentlich meist bei Sonnenschein, findet alljährlich dieser Waldgottesdienst statt, oft auch durch einen Posaunenchor begleitet. Aber auch bei Regen finden sich Alternativen, wie in diesem Jahr (2013), wo der Gottesdienst dann spontan auf die direkt am Wald gelegene überdachte Terrasse eines Kirchenratsmitgliedes mit über 30 Teilnehmern, die sich trotz des Regens auf den Weg gemacht hatten, gefeiert werden konnte.

2013 fand zudem nun zum dritten Mal ein Scheunengottesdienst beim Ehepaar Alexander in der Eibenstraße statt.