Arm wie eine Kirchenmaus oder unsagbar reich?

So reich ist die Kirche! Unter dieser Überschrift finden sich immer wieder Artikel, die über den vermeintlichen Reichtum der Kirche herziehen und versuchen, Kirche in Misskredit zu bringen.

Was heißt aber reich? Was heißt Arm?

Um es kurz zu machen, die Kirche ist mit Sicherheit beides nicht!

Wirtschaftlich arm ist, wer nicht genug Geld hat, um die wesentlichen Dinge finanzieren zu können. 9 Milliarden Kirchensteuern nehmen die beiden Kirche alljährlich ein. Das ist eine Menge Geld, gemessen aber an den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen der Kirche ist das dann schnell gar nicht mehr so viel.

Wirtschaftlich reich ist jemand, der sich keine Gedanken machen muss, wenn er sich irgendetwas, auch luxuriösen, kaufen möchte. Egal, was es kostet, ich kann es mir leisten und merke es nicht an meinem Bankkonto. Von solch einer Situation ist die Kirche aber weit entfernt. Wer wirklich mal in die Gemeinde schaut und sieht, wie dort der Cent umgedreht werden muss, dem wird schnell deutlich, reicht ist die Kirche mit Sicherheit nicht.