Pfarrer Heino Wöbken

19 Jahre wirkte Pastor Wöbcken im Kirchspiel Sillenstede, und Heino Pastor, wie ihn viele Menschen seiner Gemeinde liebevoll nannten, hat das Gemeindeleben sichtbar verändert. Aktiv nahm er am Dorfleben teil, gar manch einer behauptet er gehörte zum Dorf. Mit großer Selbstverständlichkeit nahm er an den zahlreichen Veranstaltungen der vielen Vereine teil. Allerdings, daraus machte er auch kein Geheimnis, erwartete er auch den Gegenbesuch in seiner Kirche. Durch dieses Wirken gelang es ihm, immer mehr seiner „Schäflein“ einzubinden.

Die Jugendarbeit hat er belebt. Er organisierte regelmäßig Fahrten für 14- bis 18-jährige Jugendliche und ließ es sich natürlich nicht nehmen selbst mitzureisen. Die beliebten Freizeiten führten nach Norwegen, Südtirol oder Spanien. Ähnliches unternahm er mit den Senioren. Gemeinsam mit Reent Glasow und Hans Eilts plante und führte er die Touren durch.

Der direkte Draht zu seinen Anvertrauten war ihm sehr wichtig.  Die Stipvisite bei den Familien der Konfirmanden gehörte ebenso dazu wie der unangemeldete Besuch bei den Senioren, wenn ihm Probleme wie Krankheit zu Ohren kamen. Nicht selten verblüffte er seine Mitmenschen durch seine umfangreiche Bildung und sein Namens– und Personengedächtnis. So staunten die Jugendlichen anlässlich eines Besuchs im jüdischen Viertel von Tarragona nicht schlecht, als er die hebräischen Texte direkt übersetzte. 1986 musste er gesundheitsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand gehen, hielt aber weiterhin den Kontakt zu seinen Sillenstedern.