Der hochgelegene Chor wird durch einen Triumphbogen vom Kirchenschiff getrennt. Im oberen Bereich des Triumphbogens sind 8 Heiligenfiguren aus der Erbauungszeit in je zwei übereinanderliegenden Nischen.

Der Faltenwurf der Gewänder und die ausgehöhlten Pupillen zeigen, daß es romanische Figuren sind. Bei der Anordnung fällt auf, daß alle Dargestellten gleichwertig sind. Keine Figur ist besonders hervorgehoben. Zur allgemeinen Kennzeichnung genügte in der Romanik ein Buch, ein Schlüssel, die Kleidung.

Petrus tritt hier in herkömmlicher Tracht auf - die Apostel tragen gewöhnlich einen Mantel

über der Tunika - ihm ist der Schlüssel des Himmelreichs beigegeben, sowie ein Buch, das das Evangelium versinnbildlicht.

Ein Buch trägt auch der Apostel Paulus als Verkünder des Evangeliums und Johannes der Täufer als Hinweis auf den Verkünder des verheißenen Messias. Bei den Gestalten Adrian, Catharina und Cäcilia finden sich keine Beigaben. Cosmas ist an seinem talarähnlichen Gewand und an der stolaartig vorn herabhängenden Binde als Arzt zu erkennen. Es ist verwunderlich, daß der Zwillingsbruder Damian fehlt, sonst werden die Zwillingsbrüder, die auch zusammen gewirkt haben - sie waren Ärzte und haben zur Ehre Gottes kranke Menschen und Tiere unentgeltlich behandelt - immer zusammen dargestellt. Ansgar, Erzbischof von Bremen, ist an seiner Pontifikalkleidung als Bischof zu erkennen.