Zwischen den Jahren 1934 und 1936 fügte die Wilhelmshavener Orgelbaufirma Alfred Führer ein selbstständiges, pneumatisches Pedal mit 5 klingenden Stimmen der Orgel hinzu und versuchte im Zuge des neuen Bewusstseins für alte Instrumente, die Veränderungen Schmids rückgängig zu machen. Veränderte Register wurden durch neobarocke Stimmen ersetzt. Außerdem erhielt die Orgel ein elektrisches Gebläse. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden mehrere kleine Reparaturen durchgeführt. 1967 wurde die Pneumatik des Pedals in Mechanik umgewandelt, die Manuale um die Töne Cis und Dis erweitert. Zur Verstärkung der Orgel beim gottesdienstlichen Spiel erhielt das Pedal zusätzlich einen Prinzipal 8´.

1993/1994 erfolgte eine grundlegende Restaurierung des Orgelwerks, ebenfalls durch die Firma Führer. Das Gehäuse wurde nach historischer Handwerkstradition überholt und vom Holzwurm befreit, der Pfeifenbestand aufgearbeitet.

Zum 250. Jubiläum im Jahre 2007 konnte die Johann Adam Berner-Orgel von 1757 trotz der zeitlich bedingten Veränderungen als ein überregional bedeutendes Werk spätbarocker Orgelbaukunst angesehen werden. Erhalten sind neben technischen Bauteilen der Orgel, dem schönen Prospekt auch mehrere vollständige Register Berners, darunter der Principal 8´ des Hauptwerks mit seinen klingenden Prospektpfeifen und die Spitzflöte 2´ des Brustwerks, die besonders durch ihre solistische Qualität beeindruckt. Dazu kommt, dass Berner in seinem Leben wahrscheinlich nur drei vollständige Orgeln erbaut hat, von denen zwei erhalten sind. Ebenfalls war Berner laut Quellen nur an drei Neubauten maßgeblich beteiligt (Minden, Fischbeck und Aurich), die heute jedoch alle untergegangen sind. So ist sein Sillensteder Werk in dieser Weise einmalig: Die große Orgel der Stadtkirche Jever wurde 1959 bei einem Brand vollständig zerstört. Daneben gibt es das kleine Instrument mit sechs Registern in Pogum, das ebenfalls durch Baumaßnahmen verändert wurde.