Spüche für die Konfirmation

1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6

2. Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8, 38+39

3. So spricht Gott: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43, 1

4. Es mögen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens wird nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. Jesaja 54, 10

6. Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verläßt und dessen Zuversicht der Herr ist. Jeremia 17, 7

7. Wer auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. Psalm 32, 10

8. Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5, 4

9. Alle eure Sorgen werfet auf Gott, denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5, 7

10. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht. Philipper 4, 13

11. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet. Römer 12, 12

12. Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte. Psalm 86, 11

13. Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Psalm 103, 8

14. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51, 12

15. Ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23, 4

16. Jesus Christus sagt: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, der wird nicht mehr durstig sein. Johannes Evangelium 6, 35

17. Wir haben die Liebe erkannt, die Gott zu uns hat, und an sie geglaubt. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16

18. Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es gut (wohl) machen. Psalm 37, 5

19. Jesus Christus sagt: Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. Matthäus Evangelium 28, 20

20. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei: aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Korinther 13, 13

21. Wir sind gewiß, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8, 28

22. So spricht Gott- Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt. Josua 1, 5

23. Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Josua 1,9

24. Der Herr ist mein Licht und mein Heil. Vor wem sollte ich mich fürchten? Psalm 27, 1

25. Ich hoffe auf dich und sage: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31, 15+16

26. Jesus Christus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes Evangelium 8, 12

27. Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50, 15

28. Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. 2. Samuel 22, 2

29. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist: der Herr aber sieht das Herz an. 1. Samuel 16, 7

30. Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Verzagtheit, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1, 7

31. Dennoch bleibe ich stets an dir, Gott, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73, 23+24

32. Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. Psalm 26, 8

33. Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. Psalm 143, 10

35. Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Psalm 36, 6

36. Es ist gut, wenn das Herz durch Gnade fest wird. Hebräer 13, 9

37. Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Nehemia 8, 10

38. Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6, 8

39. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. Psalm 103, 13

40. Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg, Herr. Psalm 71, 3

41. Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40, 31

42. Halte fest, was du hast, daß niemand deine Krone nehme. Offenbarung 3, 11

43. Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Psalm 16, 8

44. Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch. Psalm 68, 20

45. Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und für das du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen bekannt hast. 1. Timotheus 6, 12

46. Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, daß ich sie bewahre bis ans Ende. Psalm 119, 33

47. Dein Wort, Herr, ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119, 105

48. Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserm Herrn. 1 Korinther 1, 9

49. Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen! 1.Korinther 16,13-14

50. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23, 1

51. Du, Gott, tust mir kund den Weg zum Leben. Vor dir ist Freude die Fülle. Psalm 16, 11

52. Wenn ich dich, Gott, anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Psalm 138, 3

53. Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103, 2

54. Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß. Psalm 33, 4

55. Der Herr ist mein Hirte. Er erquicket meine Seele und führet mich auf rechter Straße. Psalm 23, 1+3

56. Jesus Christus sagt: Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Matthäus Evangelium 5, 6

57. Des Menschen Herz erdenkt sich einen Weg; aber der Herr allein gibt, daß er fortgehe. Sprüche, 16. 9

59. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139, 5

61. So spricht Gott: Fürchte dich nicht, ich bin mit dir. Ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41, 10

62. Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Gedanken bewahren in Christus Jesus. Philipper 4, 7

63. Jesus Christus sagt: Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus Evangelium 5, 8

64. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir Krone des Lebens geben. Offenbarung 2, 10

65. Jesus Christus sagt: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater. Matthäus Evangelium 10, 32

66. Jesus Christus sagt: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder sein. Matthäus Evangelium 5, 9

67. Jesus Christus sagt: Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus Evangelium 5, 7

68. Jesus Christus sagt: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. Johannes Evangelium 10, 14

69. Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139, 23+24

70. Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben. Sprüche 4, 23

71. Herr, weise mir deinen Weg und leite mich auf ebener Bahn. Psalm 27. 11

72. Ihr seid teuer erkauft; darum preiset Gott mit eurem Leibe. 1. Korinther 6, 20

73. Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. Klagelieder 3, 22+23

74. Gott sagt: Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten leben. Hesekiel 36, 26

75. Gott ist mein Heil; ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der Herr ist meine Stärke. Jesaja 12. 2

76. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, ob wir nun leben oder sterben, gehören wir dem Herrn. Römer 14, 8

77. Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121, 7

79. So spricht Gott: Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Offenbarung 1, 17+18

80. Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist; das ist Jesus Christus. 1. Korinther 3, 11

82. Ich aber will auf den Herrn schauen und harren auf den Gott meines Heils. Micha 7, 7

83. Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist die Kraft Gottes, die alle rettet, die daran glauben. Römer 1. 16

85. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes Evangelium 15, 5

86. Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Psalm 84, 12

87. Jesus Christus sagt: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Johannes Evangelium 5, 24

 

Kirchenbesichtigung

St.-Florian ist in der Regel tagsüber geöffnet.

Bitte melden Sie organisierte Kirchenbesichtigungen 

sicherheitshalber im Kirchenbüro an, da aus Veranstaltungsgründen die Kirche kurzzeitig auch geschlossen sein kann. Kirchenführungen können ab 10 Personen über das Kirchenbüro erfragt werden.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2013 Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede | http://www.kirche-sillenstede.de