Gelassenheit in d. Zeit

Mist, der Blick geht zur Uhr. Überfällig. Ich will nicht mehr warten. Immer wieder der Blick zur Uhr, quälend langsam vergeht die Zeit. Fast glaub ich, sie steht still.

Mit jedem Blick zur Uhr wachsen Unruhe und Ärger in mir.

Stop!

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Dieses Gebet kommt mir in den Sinn. Warum lass ich mich aus der Ruhe bringen? Das muss nicht sein. Ich kann soviel Interessantes in der Zeit entdecken. Ich sehe vorbeifahrende Autos, Vögel, Schmetterlinge im Blumenbeet, bunt gekleidete Menschen und am Himmel veranstalten die Wolken ein Wettrennen. Ich schaue und erlebe. Plötzlich ein Tippen auf der Schulter. „Hallo! Lang gewartet?“ „Nein, kein Problem, die Minuten sind wie im Fluge vergangen“  – Zeit ist doch was Erstaunliches, mal lang, mal kurz, und doch lässt sie sich nicht aus der Spur bringen.

Beim nächsten Warten versuche ich auch gelassen in der Spur zu bleiben.

W. Machtemes - Sept 2012