Orgelsommer 2015

Auch in diesem Jahr findet wieder an 15 Samstagen in Folge die größte Orgelmusikreihe der Region statt. Basis hierfür ist die historische Johann-Adam-Berner-Orgel von 1757, die sich durch ihren umfangreichen historischen Pfeifenbestand und ihrem auch in den Erweiterungen originalgetreu erhaltenen Klang auszeichnet.

Zu Gast sein werden wieder namhafte Organisten aus dem In- und Ausland. Aus Prag wird wieder Prof. Jan Kalfus (25.7.) zu Gast sein, der auf der Berner-Orgel auch tschechische Komponisten zu Gehör bringen wird. Der regelmäßig weltweit konzertierende Italiener Alessandro Bianchi (22.8.) wird dagegen  unter anderem die italienischen Komponisten Francesco Spagnoli und Pasquale Ricci zu Gehör bringen. Daneben wird er, wie auch andere Organisten der Reihe, zeitgenössische Werke des Hamburger Komponisten Andreas Willscher spielen.

Auch die Kombination „Orgel und Gesang“ wird in diesem Jahr wieder mehrfach zu hören sein. So wird das Oldenburger Vocalensemble „vox avis“ (15.8.) Vokal und Orgelmusik von William Byrd, Orlando di Lasse u.a. präsentieren. Das Leipziger Ensemble TreCantus (1.8.) wird barocke Kompositionen für Orgel und Gesang von J.S. Bach, G.P. Telemann und G. Böhm aufführen. Der für jazziges auf der Orgel bekannte Axel Scholz wird zudem mit dem Sengwarder St.-Georgs-Chor auftreten (4.7.).

Rainer Thomsen (13.6.) und andere Künstler werden sich zudem dem norddeutschen Komponisten Nicolaus Bruhns widmen, der in diesem Jahr sein 350stes Jubiläum feiert.

Erstmalig im Orgelsommer mit dabei ist die Berner Organistin und Orgelsachverständige Natalia Gvodzdkova mit einem Programm mit Werken G.A. Sorge, GJ.Ch. Kittel u. W.Fr. Bach.

Traditionell wird der Orgelsommer Sillenstede, den es seit 1987 gibt, von Kirchenmusikdirektorin Ingrid Sturm mit einem Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach eröffnet.

Konzertbeginn ist um 18.00 Uhr.

Im Anschluss wird es wie nach jedem Konzert eine Kirchenführung durch St.-Florian geben.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, aber nach den Konzerten wird eine Kollekte gesammelt.

Orgelsommer

in Sillenstede

Juni bis September

immer samstags