Praxisstunden

Die Praxisstunden sollen einen Einblick in das Leben der Kirchengemeinde ermöglichen. Sie sind verbindlicher Teil der Konfirmandenzeit.

Ein Engagement z.B. in sozialen Einrichtungen im kirchlichen Bereich ist sicherlich löblich, erfüllt aber nicht den Zweck, das Leben in der Kirchengemeinde zu erkunden. In Absprache ist es allerdings möglich, Praxisstunden im Bereich der Diakonie als Teil der Kirche zu machen.

Jeder Konfirmanden ist gehalten, Ausschau zu halten nach Möglichkeiten, Praxisstunden zu machen.

Typischerweise ist dies derzeit möglich bei folgenden Anlässen:

• ·         Gestalten der Erntedankkirche
  • ·         Mithilfe bei Gemeindefesten
  • ·         Diakonisches Handeln z. B. beim AK Menschen für Menschen
  • ·         Mithilfe bei Gottesdiensten
  • ·         Austragen von Gemeindebriefen
  • ·         und anderes . . .

Ein gute Ansprechpartnerin ist dabei die Küsterin Meike Oltmanns.

__ Angebote Praxisstunden __

Mithilfe Sonntagsgottesdienst

Die Küsterin Meike Oltmanns freut sich über Mithilfe rund um die Vorbereitung des Gottesdienstes.

Nach vorheriger Absprache Sonntags ab 9.00 Uhr - incl. Einsammeln der Gesangbücher nach dem Gottesdienst. (Der Gottesdienst ist nicht Teil der Praxisstunde)

Absprache mit Frau Oltmanns ist vor oder nach einem Gottesdienst sowie per Mail (meikeoltmanns@No Spamt-online.de) möglich.

Begleitung "AK Menschen"

Zahlreiche Ehrenamtliche des Arbeitskreises gehen wöchentlich in das Pflegeheim Sillenstede und machen Angebote (z.B. Bingo, Brettspiele, Spaziergänge, Kleine Ausflüge usw.. . .) für die Senioren im Pflegeheim.

Mithilfe ist willkommen. Ansprechpartnierin ist Meike Oltmanns (s.o.).

Mithilfe Basar

Am 13. November 2016 findet der alljährliche Basar des Bastelkreises statt. Jede Hand wird gebraucht und auch die Konfirmanden sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Mithilfe brauchen wir für folgende Zeiten in der Caffeeteria:

(jeweils 2 Mithelfer)