Selbstlose Lüge

Klare Ansage: "Du sollst nicht lügen"

 

So haben wir es aus den biblischen Geboten im Ohr. Du sollst. Naja, sagt der Jurist, da steht nicht: Du darfst nicht lügen! Also öffnet sich ein Spielraum.

 

Oder doch nicht? Es wäre so einfach, wenn die Vorgabe eindeutiger wäre, aber so? Nun darf ich doch und trage die Verantwortung. Und ja, es gibt so viel Gründe, warum lügen ok sein könnte. Lüge aus Rücksicht, Pietät, Barmherzigkeit, Liebe, man kann die Liste fast beliebig weiterführen.

 

Ein Leben ohne Lüge gibt es nicht. Aber wem dient die Lüge? Dient sie dem eigenen Wohlbefinden und Nutzen oder dient sie einem anderen? Dient sie wirklich einem anderen Menschen? Ganz sicher? Es lohnt, da noch mal genau hinzuschauen. Manchmal ist man auch geneigt, sich selber zu betrügen.

 

Die selbstlose Lüge, und nur diese, die ausschließlich das Wohl eines anderen Menschen im Blick hat, würde sicher auch Jesus gefallen. Liebe Deinen Nächsten, wie dich selbst, sagt er, und ich füge hinzu, belüge deinen Nächsten nur, wenn es ihm nützt und keinem anderen schadet.

Kirchenbesichtigung

St.-Florian ist in der Regel tagsüber geöffnet.

Bitte melden Sie organisierte Kirchenbesichtigungen 

sicherheitshalber im Kirchenbüro an, da aus Veranstaltungsgründen die Kirche kurzzeitig auch geschlossen sein kann. Kirchenführungen können ab 10 Personen über das Kirchenbüro erfragt werden.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2013 Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede | http://www.kirche-sillenstede.de