Zeitdruck

Gleich kommen die Gäste. Ein schönes Fest soll es werden. Lange habe ich mir Gedanken gemacht und mich vorbereitet. Nun ist es soweit. Gleich kommen die Gäste, aber es ist noch so viel zu machen. Perfekt soll es sein.

Aber perfekt ist noch gar nichts. Immer hektischer werde ich. Zuviel ist noch zu machen.

Vor lauter Hektik fällt mir eine Salatschale aus der Hand. Krach. Da habe ich den Salat, breitflächig über den Boden verteilt. Der Blick zur Uhr – das schaffe ich nicht mehr, jetzt schaffe ich gar nichts mehr. Aus, fertig mit den Nerven!

Es klingelt an der Tür, die ersten Gäste, zu früh.

Lachen, fröhliche Begrüßung und fröhliches Mitleid über das Salatbuffet am Boden. „Komm wir helfen“. Alle packen mit an. Der Rest ist schnell erledigt. Ich bin plötzlich ganz ruhig. Alle Last fällt von mir ab. Warum hab ich mir eigentlich einen solchen Stress gemacht?

Das Fest wird schön! Danach nehme ich mir vor: Beim nächsten Mal bleib ich gleich ruhig. Vielleicht werd ich ja aus der Erfahrung klug. In der Ruhe liegt die Kraft und manches geht dann sogar schneller.