Pastor Reinhard Köver

Gänzlich neue Schwerpunkte setzte Pastor Reinhard Köver. Er identifizierte sich völlig mit „seiner“ St. Florian-Kirche. Zahlreiche Renovierungen sind von ihm angeschoben und während seiner Amtszeit durchgeführt worden. So legten Restauratoren die schönen, alten Malereien der Kirchenstühle wieder frei, der Altar und die Orgel wurden komplett renoviert und die herrlichen Deckenleuchter wurden beschafft. Großen Wert, auch im Detail, legte das Pastorenehepaar Köver auf die Gestaltung der Grünanlagen, und häufig sah man beide am Abend, wenn sie ihren „Rundgang“ um ihre Kirche machten.

Am nachhaltigsten prägte der Musikfreund Köver die Kirche mit dem von ihm 1987 ins Leben gerufenen Orgelsommer, der bis heute eine Erfolgsgeschichte ist. Er intensivierte die seit den 60er Jahren bestehende Partnerschaft zur Kirchengemeinde Spreewitz in der Schlesischen-Oberlausitz, und nach der Wiedervereinigung folgte ein erster Besuch einer Abordnung der Patengemeinde Spreewitz mit Pastor Hornich.

Anlässlich der Einweihung des neu gestalteten Teiches auf dem Pastorei-Gelände wurde ein großes Open-Air-Gemeindefest gefeiert, das seitdem regelmäßig jedes Jahr gefeiert wird und sich großer Beliebtheit erfreut.