Friedhof Sillenstede

Bereits 1138 wird Sillenstede als Begräbnisstätte genannt. Seitdem werden im Bereich der St.-Florian-Kirche, die wohl ab Mitte des 12. Jahrhunderts in der Mitte des Kirchspiels ihren Platz hat, beigesetzt.

Kirchhof wird auch heute noch dieser Platz rund um die Kirche auf der Warft genannt. Beigesetzt wurde, und das ich auch heute noch für viele Menschen der Fall, wird im Lichte der Ewigkeit. Das Kreuz, das viele Gräber ziert, ist nicht ein Symbol des Todes, sondern will Hoffnung geben auf die Ewigkeit in Gottes Reich. Am Kreuz hat Christus als das Lamm Gottes, als Opfer für die Verfehlungen der Menschen, den Weg freigemacht in Gottes Ewigkeit.