Seniorentreff Sillenstede

Jeweils am 1. Mittwoch des Monats trifft sich um 15.00 Uhr der Seniorenkreis im Gemeindehaus. Bei Tee/Kaffee und Kurchen gibt es die unterschiedlichsten Angebote und natürlich auch Ausflüge.

Weltgebetstag 2013 in Sillenstede

In diesem Jahr liegt die Gestaltung des Weltgebetstag in den Händen der Sillensteder Frauen.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2013 mit dem Bibelzitat "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" (Matthäus 25,35) fragt: Wie können wir "Fremde" bei uns willkommen heißen? Mutig konfrontiert der Weltgebetstag mit den gesellschaftlichen Bedingungen in der "Festung Europa", in der oft nicht gilt, wozu Jesus Chris-tus aufruft: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen." Die weltweiten Gottesdienste am 1. März können dazu ein Gegengewicht sein: Die Weltgebetstags-Bewegung ist solidarisch und heißt jede und jeden willkommen. Ein spürbares Zeichen dafür wird auch mit der Kollekte gesetzt, die Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt. In Frankreich und Deutschland werden so Projekte für Frauen mit ?Migrationshintergrund? gefördert, z.B. Flüchtlinge und Asylbewerberinnen.

Abbildung: "Ich war fremd, ihr habt mich aufgenommen", Anne-Lise Hammann Jeannot, © Deutsches WGT-Komitee e.V.