Kanzel

Die Kanzel in St.-Florian wurde 1689 errichtet.

Der Schalldeckel der Kanzel, der den Schall nach unten drücken und den Prediger in der Gemeinde akustisch besser verständlich machen soll, enthält das Wappen des Hauses Anhalt Zerbst. Dies erinnert daran, dass das Jeverland früher zum Hause Anhalt-Zerbst gehörte.

Unter dem Schalldeckel befindet sich eine Taube, die Symbol für den Heiligen Geist ist. Wenn gepredigt wird, soll der Geist Gottes dem Prediger beistehen, die Bibel, das Wort Gottes, richtig auszulegen.

Am Kanzelkorb befinden sich die 4 Evangelisten. Diese haben mit ihren Evangeliuen das Bestreben gehabt, den Menschen Jesus Christus nahe zu bringen. Nichts anderes sollen die jeweiligen Prediger auf der Kanzel machen.